fbpx

Kletterreise Malta

Bei unseren Kletterreisen nach Malta entfliehen wir dem kalten Wetter und verbringen eine Woche auf der sonnigen Mittelmeerinsel. Dort genießen wir Sport, Fels und Abenteuer in vollen Zügen. 

Petra und Daniel zeigen dir die schönsten Spots zum Sportklettern, wählen passende Routen für dich aus um deine Limits zu pushen und helfen dir dein Kletterkönnen sowie dein Seilhandling weiter auszubauen.

Wenn du einen kleinen Vorgeschmack auf die Kletterreise nach Malta und die Klettergebiete haben möchtest, dann lies doch unseren Reisebericht und klick dich durch die Fotos.

Klettern auf Malta - Ein Kletterparadies im Mittelmeer


Image

Für wen ist diese Kletterreise?

Du bist kletterbegeistert und willst statt Plastikgriffen lieber rauhen Fels unter den Fingern spüren?

Möglicherweise gehst du auch immer wieder mal outdoor klettern, aber traust dich noch nicht ans Felsklettern in einem anderen Land ran? Du willst eine schöne Zeit am Fels verbringen, dich klettertechnisch weiterentwickeln und mit einer netten Gruppe unterwegs sein?

Du würdest gerne auf Kletterurlaub nach Malta fahren, hast aber keinen passenden Kletterpartner?

Dann bist du bei uns richtig! Wir bringen dich zu den besten Spots, kümmern uns um die Organisation und bringen dir alles bei was du für das selbständige Klettern am Fels brauchst.

Du kannst gerne deinen Kletterpartner mitnehmen oder auch alleine kommen, am Fels sind wir als Gruppe unterwegs und somit gibt es für jeden einen geeigneten Kletterpartner.

Image

Du möchtest Fotos und Eindrücke unserer Malta Kletterreisen sehen?
Wir haben unsere Erfahrungen und Bilder in einen Reisebericht gepackt:

Reisebericht Klettern auf Malta

Image

Voraussetzung und Inhalte

Damit du in Malta an den Felsen richtig Spaß hast, solltest du eine 5a / V+ im Vorstieg klettern können, sowie routiniert im Vorstieg Sichern sein.

Erfahrung am Fels ist nicht nötig. Wenn du Hallenkletterer bist, vermitteln wir dir in dieser Woche alle nötigen Schritte.

Die Inhalte unserer Kletterreise sind nicht kursartig mit fixem Programm aufgebaut, sondern werden  nach Wunsch und Bedarf eingebaut. Wir können zB auf folgende relevante Themen:

Planung und Routenfindung, Klettertechnik am Fels, Mentale Weiterentwicklung (zB Umgang mit Sturzangst), Zwischensicherungen am Fels anbringen, Umfädeln und Abbauen einer Route, Rückzug aus einer Route sowie Materialkunde (Seil, Karabiner, verschiedene Sicherungsgeräte, etc.)

 

Unterkunft und Mietwagen

Der Mietwagen und die Unterkunft sind selbst zu organisieren. Wir haben mit AirBnB und Booking auf Malta gute Erfahrungen gemacht. Unsere Empfehlung ist im Norden in der Gegend rund um Xemxija unterzukommen. Von dort kann man sternförmig in 5-30 Minuten zu den verschiedenen Klettergebieten fahren, die über ganz Malta verteilt sind und auch ein Tagesausflug nach Gozo sowie verschiedene Restaurants Lebensmittelgeschäfte sind nicht weit entfernt. Gerne helfen wir euch bei der Suche einer passenden Unterkunft.

Für den Mietwagen benötigt man eine Kreditkarte auf den Namen des Lenkers, auf welcher vor Ort eine Kaution blockiert wird. Ein Kleinwagen ohne Allrad reicht vollkommen aus. Achtet auf eine gute Versicherung, damit beim Abholen keine zusätzliche abgeschlossen werden muss. 

 

Leistungen und Kosten

Kosten: € 690,- pro Person

 

Unsere Klettereise nach Malta inkludiert:

5 Tage Kletterbetreuung mit Petra und/oder Daniel bei max. 8 Teilnehmer pro Klettertrainer, ca. 6h pro Tag.

Organisation des Programmablaufes vor Ort: Auswahl der Gebiete, Guiding bei Routenwahl, Empfehlungen für Kletterprojekte, individuelle Schwerpunkte je nach Teilnehmer.

Tipps und Empfehlungen zu Nachmittagsaktivitäten und für den Pausetag. Unterstützung bei Buchungen vor ab für z.B. Mietauto, Unterkunft etc.

 

Nicht inkludiert:

Unterkunft (selbst zu organisieren, gerne mit Empfehlung zur Lage auf der Insel)

Deine persönliche Verpflegung vor Ort

An- und Abreise, (Flug nach Luqa ab 120€ von Wien/München/Zürich/Frankfurt/Bratislava, Air Malta, Ryan Air und andere...)

Transport vor Ort (um zu den Klettergebieten zu kommen benötigst du ein Mietauto. Gerne vernetzen wir dich mit den weiteren Teilnehmern, damit ihr euch ein gemeinsames Auto nehmen und die Kosten aufsplitten könnt)

Leihausrüstung bei Bedarf auf Anfrage (außer Kletterschuhe)

 

Ablauf vor Ort

Tag 1 (Samstag) Individuelle Anreise. Wir treffen uns am Abend zum Kennenlernen und zur Ablaufbesprechung der nächsten Tage in einem Lokal.

Tag 2 -4 Klettern mit Guiding in unterschiedlichen Klettergebieten. Den ersten Tag legen wir den Fokus auf die Sicherheit und achten explizit aufs Sichern und die individuellen Bedürfnisse, damit sich jeder in der Gruppe wohlfühlt und sich beim Klettern "fallen lassen" kann. Wir werden viele unterschiedliche Klettergebiete kennenlernen und vielleicht die ersten Projekte ausfindig machen.

Tag 5 Pausetag. Die Finger sollen etwas regenerieren. Ideal für einen der schönen Strände in Malta, Tauchen, Schnorcheln, Ausflug auf die Nachbarinsel oder um durch eine der Städte zu bummeln.

Tag 6 - 7 Weitere Klettertage, eventuell Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo oder um den Rotpunkt im Kletterprojekt zu holen. Die Gebiete legen wir je nach Wetterbericht und Kletterniveau der Gruppe am Vortag fest.

Tag 8 (Samstag) Individuelle Abreise.

Generell an den fünf Klettertagen: Gegen 9 Uhr vormittags treffen wir uns am Fels und verbringen dort ca. 6 Stunden, beziehungsweise so lange wir eben Lust haben. Den Nachmittag könnt ihr zum Erkunden und Entspannen nutzen. Solltet ihr mal länger ausschlafen wollen können wir auch später starten - wir sind flexibel, es ist ja schließlich Urlaub!

 

Image
Image

Das komplette Service

Wir möchten, dass du ganz unkompliziert in den Klettersport startest und dich auf deinen Kurs und dein Kletterabenteuer konzentrieren kannst. Deshalb gilt für alle unsere Kurse:

  • gesamte Leihausrüstung inklusive: Helm, Klettergurt, Kletterschuhe (in allen Größen), Sicherungsgerät, Karabiner, etc.

  • kostenfreie Mitfahrgelegenheit zum Klettergebiet ab Bahnhof Mödling (für bis zu 4 Personen)

  • Fotos / Videos von euren Klettererlebnissen zur uneingeschränkten Weiterverwendung als Download-Link

Termine Kletterreisen Malta:

Termin: 19.10. - 26.10.2024

Status: Plätze frei

Unsere Kletterreisen finden ab 4 Personen statt. Wenn ihr bereits zu viert seid könnt ihr einen individuellen Termin anfragen.

Termin Anfragen:

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen

Starte dein Kletterabenteuer in Malta!

Du bist kletterbegeistert und willst maltesischen Fels unter den Fingern spüren?

Du hast bereits Erfahrung im Vorstieg klettern, weißt aber nicht wie du von der Halle an den Fels kommst oder gar ins Ausland? Bei unseren Kletterreisen lernst du alles Notwendige um alleine in dein Abenteuer Fels zu starten - und das direkt im wunderschönen Malta!

Wir kümmern uns um alles Organisatorische und du kannst dich voll und ganz aufs Klettern konzentrieren.

Entfliehe den kalten Wintertagen
& erlebe dein Kletterabenteuer im Süden!